Das ist für mich das grösste……

«Das ist für mich das Grösste»

Di, 31. Mai. 2022

Die Band Scafusa freut sich auf den Heimauftritt in Wohlen, hinten (v. l.): Küde Hüsler, der Wohler Urs Köpfli, Meag Remensberger und Urs Keller. Vorne Frontfrau und Sängerin Rahel Marley. Bild: pd


ibw Jazz Night vom Freitag, 10. Juni: Der Wohler Urs Köpfli gibt mit seiner Band Scafusa ein Heimspiel

Auf diesen Moment hat er hingearbeitet: Urs Köpfli möchte seine Band Scafuas Wohlen präsentieren. Nun bietet sich diese Gelegenheit an der Jazz Night. Dies sei so einmalig, sagt er voller Begeisterung, dass vom Auftritt gleich professionelle Filmaufnahmen gemacht werden.

Daniel Marti

Sie scheinen sehr grosse Vorfreude zu haben, als Ur-Wohler endlich an der Jazz Night auftreten zu dürfen. Was bedeutet Ihnen dieser Auftritt Ihrer Band Scafusa?

Urs Köpfli:Ur-Wohler, das macht mir ein bisschen Angst … In meiner Heimat aufzutreten, ist für mich das Grösste – vor allem, wenn man so eine fantastische Band wie Scafusa im Rücken hat. Und weil es für mich das Grösste ist, werden wir das ganze Konzert professionell filmen lassen. Wenn wir dazu noch möglichst viele von unseren Freunden und Fans auf unserem Film hätten, wäre dies das Sahnehäubchen obendrauf. Auf Schweizerdeutsch: eifach nome geil.

Also noch ein Aufruf an die Fans? Bitte sehr.

Gerne. Also meine lieben Freunde, wenn ihr Bock habt, zusammen mit uns am Freitag, 10. Juni, zu feiern, dann reserviert euch schon mal dieses Datum.

Bitte umschreiben Sie noch, was das Publikum von den beiden Auftritten an jenem Abend an der Jazz Night so alles erwarten darf?

Von bretterharten Riffs bis hin zu tränenfeuchten Balladen bieten wir dem Publikum ein abwechslungsreiches, unvergessliches Erlebnis. Wir spielen unsere eigenen Songs, die mit viel Herzblut komponiert worden sind, und natürlich auch ein paar Klassiker aus der guten alten Zeit. Also lasst euch überraschen, es geht zur Sache.

Können Sie noch ein paar Worte zu den Bandmitgliedern dazu liefern, was zeichnet sie aus?

Das sind alles Top-Musiker, die sich mit Leib und Seele der Musik verschrieben haben. Diese Band gibt es schon seit 21 Jahren. Noch ein einziges Gründungsmitglied ist dabei. Ich bin als neustes Mitglied vor zwei Jahren eigentlich ganz unverhofft dazugestossen.

Eine Frau als Sängerin, sonst alles Männer. Die ideale Konstellation rund um die Powerstimme, oder sind alle Männer ein wenig eifersüchtig, weil die Frau mehr Power hat?

Wenn man die Frauen kennt, ist das jetzt eine ganz gefährliche Frage, und deshalb gebe ich die Frage gleich an Rahel Marley selber weiter. Und die sagt jeweils Folgendes: Als Sängerin komme ich natürlich um die Rolle der Frontfrau nicht ganz herum, aber ich denke nicht, dass dadurch meine Mitmusiker auf oder neben der Bühne zu kurz kommen. Eine Band lebt davon, dass es auch zwischenmenschlich harmoniert und jeder die Rolle übernehmen darf, in der er sich wohlfühlt. Wir sind auf den ersten Blick eine recht bunt zusammengewürfelte Truppe, aber vermutlich macht genau das unsere Band aus. Und unabhängig davon ist jeder von uns ein gleichwertiges Bandmitglied und fühlt sich in dieser Konstellation wohl, sonst könnten wir nicht mit so viel Freude zusammen Musik machen.

Eine Rockband an der Jazz Night, das ist eher unüblich. Warum sollte das so gut zusammenpassen?

Warum auch immer, aber irgendwie steckt in jedem von uns ein Rocker. Es ist wie an jedem Anlass das Gleiche, egal, welche Stilrichtung gespielt wird, am Schluss wird gerockt …

Und warum soll das Publikum sich von Scafusa so richtig begeistern lassen?

Die Band hat sich neu orientiert und vor allem dem Straight Rock verschrieben. Da wir aber auch etwas Abwechslung mögen, verlassen wir die gerade Bahn auch mal ab und zu in etwas andere Richtungen. Lasst euch überraschen. Da wir je nach Anlass auch unplugged spielen, sind wir für jede Art von Location gewappnet.

Bitte noch eine Erklärung zum Bandnamen. Wie ist man auf Scafusa gekommen?

Der Name Scafusa stammt wie auch dazumal alle Gründungsmitglieder aus Schafisheim, das zur Zeit der Römer so hiess.


Die weiteren Auftritte

Scafusa tritt am Freitag, 10. Juni, an der ibw Jazz Night auf. Scafusa spielt dann auf der grossen Bühne beim Marco Polo (21.15 und 22.15 Uhr). 

Die Band wird danach an weiteren Anlässen in der Region auftreten. Am 2. Juli in Villmergen beim Güggibueb im Garten. 

Dann geht es zurück an den Wohler Wochenmarkt, wo sie am 6. August ab 11 Uhr unplugged aufspielen wird.

 So wie auch am 13. August ab 19 Uhr in der Lenzburger Altstadt. Und am 31. August ist Scafusa in der Seebadi Baldegg anzutreffen.

Informationen:www.scafusa.ch